Nachtwanderung der Jugendfeuerwehr Klempau 16.11.2019 - Auch in diesem Jahr wurden wir von unserer Nachbarfeuerwehr Klempau aus dem Lauenburgischem wieder zur Nachtwanderung eingeladen.

Nachtwanderung der Jugendfeuerwehr Lübeck 09.11.2019 - Die diesjährige Nachtwanderung der Jugendfeuerwehr Lübeck hat die Jugendfeuerwehr Wulfsdorf/Vorrade im Süden Lübeck ausgearbeitet.

Berufsfeuerwehrwochenende 24.05.2019 - Im Mai fand von Freitag bis Sonntag am Gerätehaus der Feuerwehr Krummesse das diesjährige Berufsfeuerwehrwochenende der Jugendfeuerwehren Krummesse und Wulfsdorf/Vorrade statt.

Aktion Saubere Feldmark 23.03.2019 - Die FWK hatte zur Aktion „Saubere Feldmark“ aufgerufen, welcher dieses Jahr zahlreich gefolgt wurde. Kurz vor neun Uhr versammelten sich dieses Jahr am 23. März außergewöhnlich viele Bürger auf dem Hof der Freiwilligen Feuerwehr Krummesse.

Stadtzeltlager 2016 in Lenster Strand 22.08.2016 - Vom 22.08-28.08.2016 ging es zum Lübecker Stadtzeltlager nach Lenster Strand bei Grömitz. Insgesamt waren 10 Jugendfeuerwehren mit ca. 125 Kindern und 35 Betreuern mit an die Ostsee gekommen.


Alle Veranstaltungen im Überblick

Jugendversammlung Wie sollte es bei unserer Jugendfeuerwehr anders sein. Auch bei uns findet am Anfang des Jahres die Jugendversammlung statt.
Erste Hilfe Jedes Jahr machen wir ein Erste-Hilfe-Training. Zum Glück konnten wir für diese zwei Nachmittage eine Mitarbeiterin vom ASB gewinnen. Dabei lernen wir, wie man z.B. Verbände anlegt und eine Herz-Lungen-Wiederbelebung durchführt und welche Maßnahmen jeder ergreifen kann, wenn man auf eine Unglücksstelle zukommt.
BF-Wochenende Einmal im Jahr, meist Anfang der Sommerferien, führen wir mit den Jugendlichen ein Freizweitwochenende (BF-Wochenende) durch. Hier werden von Freitag Nachmittag bis Sonntag Nachmittag gestellte Einsätze gefahren, Unterricht gemacht und Spiele gespielt. Zudem müssen die Kids auch Frühstück, Mittag und Abendessen selber zubereiten.
Feuerwehrmarsch Hanstedt Der Original Hanstedter Feuerwehrmarsch ist legendär. Sowohl mit der Einsatzabteilung als auch mit der Jugendabteilung nehmen wir ab und an teil.
Zeltlager Alle zwei Jahre fahren wir auf Zeltager. Alle 4 Jahre findet das Stadtzeltlager mit allen Lübecker Jugendfeuerwehren statt, die Jahre dazwischen organisieren wir unser eigenes Zeltlager.
Spiel ohne Grenzen Alle zwei Jahre wird ein Spiel ohne Grenzen von der Jugendfeuerwehr Lübeck organisiert, an welchem die einzelnen Jugendfeuerwehren gegeneinander antreten. Gespielt wird auf dem Burgfeldsportplatz. Es ist immer wieder ein sehr schönes und spaßiges Event.
Schwimmen Ein bis zweimal im Jahr fahren wir zur sportlichen Ertüchtigung und zum Vergnügen in ein Erlebnisbad zum Baden, Rutschen und Spaß haben.
Spielnachmittag Mehrmals im Jahr veranstalten wir einen Spielnachmittag. An diesen Tagen spielen wir Spiele, z.B. Dart, Tischfußball, Tischtennis oder auch mal Brettspiele, oder auch gerne Teamspiele...
Weihnachtsfeier Am Jahresende veranstalten wir als Abschluss des Jahres eine Weihnachtsfeier. Wir versuchen jedes Jahr etwas anderes zu machen. Von Dorfralley über Schwimmen gehen oder Kart fahren kann alles dabei sein. Zum Abschluss wird natürlich immer in einem (Schnell-) Restaurant gemeinsam gegessen...
   
Tannenbaum schreddern Zum ersten Mal haben wir ein Tannenbaum schreddern durchgeführt. Die Resonanz war super. Das Event kam gut an und wird sicher 2018 wiederholt werden.
Aktion saubere Feldmark Im Frühjahr eines jeden Jahres wird unser schönes Dorf von den Altlasten des Winters befreit. Viele Bürger und Bürgerinnen finden sich am Feuerwehrgerätehaus ein und ziehen dann mit der Jugendfeuerwehr und auch den aktiven Kameraden in mehreren Gruppen die Straßen entlang und sammeln anhängerweise Müll. Zum Abschluss wartet immer eine warme Wurst im Brötchen, sowie Getränke und Naschen.
Grillfest Krummesse Das Grillfest bei der Feuerwehr Krummesse findet alle zwei jahre statt. Die Jahre in denen Fußball EM oder WM ist, lassen wir aus. In diesen Jahren findet dafür ein Oktoberfest statt!
Kinderfest bei der Feuerwehr Im Jahr 2013 haben wir zum ersten Mal ein Fest nur für die Kinder veranstaltet. Hauptteil war eine Kinder-Olympiade mit 10 Spielen. Bei Kaffee, Kuchen und Grillwurst konnte man sich in geselliger Runde bei uns im Gerätehaus auch über unsere Arbeit informieren.
Pokalwettkampf der JF Lübeck Im Juni wird auf der Teerhofinsel in Lübeck alle zwei Jahre der Pokal des Innensenators unter den 14 Jugendfeuerwehren der Hansestadt Lübeck erkämpft. Verschiedene Disziplinen müssen unter strengen Augen absolviert werden.
Abschlussübung der JF Lübeck Im Herbst findet immer bei einer anderen Jugendfeuerwehr in Lübeck eine Großübung statt, bei der alle Jugendfeuerwehr Lübecks teilnehmen. Dies ist immer eine sehr imposante Übung!
Nachtwanderung der JF Lübeck Auch bei der Nachtwanderung muss jedes Jahr eine andere Jugendfeuerwehr eine Strecke mit Stationen ausarbeiten und zu sich einladen. Auf diese Veranstaltungen freuen sich die Kids besonders.



Bilder

Chronik