WARUM FEUERWEHR?

Wer will schon die Feuerwehr bei sich zu Hause haben?

Nur wenn es brennt, oder eine Notfallsituation entstanden ist, dann dürfen wir schnell, unkompliziert und selbstaufopfernd ohne die „Hand aufzuhalten“ zu jeder Tages- und Nachtzeit erscheinen.

Wer hat das erlebt was wir erleben? Wer ist nachts bei Alarm aufgesprungen? Wer ist nach wenigen Minuten am Einsatzort ausgestiegen? Wer muss ein Haus im Vollbrand ansehen und in die Augen der betroffenen Bewohner schauen? Wer hat einem Sterbenden bei der technischen Rettung auf der Straße Beistand geleistet? Wer muss in ein Trümmerfeld vordringen um Verletzte zu retten?

Feuerwehrleute machen so etwas, sie erwarten dafür kein Geld, keine Liebkosungen, kein Danke – sie machen es einfach, weil es sonst keiner macht!

Und wir machen es gern und mit viel Liebe und Herzblut!

Feuerwehren sind häufig als Kulturträger in ihren Heimatgemeinden aktiv. Sie leisten einen großen Beitrag für den dörflichen Zusammenhalt. So etwas machen Feuerwehren nebenbei mit; die eigentlichen Aufträge sind RETTEN, LÖSCHEN, BERGEN und SCHÜTZEN – mehr nicht!

Egal ob Feuerwehrmitglieder gerade schlafen, arbeiten, feiern oder einem ihrer Hobbys nachgehen, wenn sie gebraucht werden, sind sie in der Regel drei bis fünf Minuten nach der Alarmierung, mit ihren Fahrzeugen (beladen mit Lösch- und Rettungsgeräten) auf dem Weg zum Unglücksort.
Das alles ist längst eine Selbstverständlichkeit in Deutschland!
Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren tun all dieses in Ihrer Freizeit, sie bekommen keine Vergütung dafür!

Es gibt ja Leute, die kommen und helfen uns, wenn wir Hilfe brauchen – so ist die Meinung vieler Bundesbürger.
Doch was passiert, wenn kaum noch jemand die Bereitschaft für dieses Ehrenamt besitzt?
Kommt die Feuerwehr bald nur noch werktags von 6-18 Uhr, wenn man einen Notruf absetzt?
Nicht immer nur auf die “Anderen” verlassen! Selbst die Initiative ergreifen!

EHRENAMT: EINSATZ DER SICH LOHNT

Das Ehrenamt fördert Führungsqualitäten und stärkt die Persönlichkeit. Ehrenamtler stehen für soziales Engagement, Sachkompetenz und Willenskraft. Ehrenamt verbessert berufliche Chancen. Ehrenamt lohnt sich!
Die Freiwillige Feuerwehr bietet Lebensqualität und eine verlässliche Gemeinschaft – und eine Vielzahl von Weiterbildungsmöglichkeiten. Menschen in Not zu helfen, schafft neuen Lebenssinn, Selbstwert und Motivation.
Machen Sie sich ein eigenes Bild von unserem Dienst und unserer Gemeinschaft. Besuchen Sie uns.

WIE KANN ICH MITGLIED WERDEN ?

Wer Interesse am Feuerwehrdienst hat, kann sich jederzeit bei uns melden.

Wir haben jeden Donnerstag von ca. 19:00 – 22:00 Uhr unseren Dienstabend. In den Wintermonaten machen wir hauptsächlich theoretischen Unterricht und Innendienst. Ab dem Frühjahr sind wir dann wieder praxisorientiert an der frischen Luft unterwegs.

Wer sich für unsere Arbeit interessiert und sich gerne mal einen Einblick in unsere Möglichkeiten zur Brandbekämpfung und Hilfeleistung verschaffen möchte, den heißen wir recht herzlich willkommen!

Sind Fragen aufgekommen?

Kein Problem – unter dem Menüpunkt Kontakt können Sie uns auf unterschiedlichen Wegen erreichen.

Wir sind froh über jedes neue Mitglied! Ganz egal ob Frau oder Mann!

“ZITAT”

Die Feuerwehren sind die frühesten, lebendigsten und mutigsten Bürgerinitiativen, die es gibt. Wir haben es bei der Feuerwehr heute mit einem hochleistungsfähigen, hervorragend ausgebildeten Verband zu tun, dessen Einsätze zum Brandschutz, zum Rettungswesen und bei der Katastrophenhilfe höchste Achtung verdient.

“Zitat des ehemaligen Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker anlässlich des 26. Deutschen Feuerwehrtages in Friedrichshafen”

Feuerwehr Krummesse

Feuerwehr Krummesse