Die Feuerwehren brauchen NACHWUCHS !

Komm zu uns und werde Teil einer starken Gemeinschaft!

Die Jugendfeuerwehr Krummesse ist eine eigenständige Jugendgruppe der Feuerwehr Krummesse und eine von 14 Jugendfeuerwehren im Stadtfeuerwehrverband der Hansestadt Lübeck.
Sie ist ähnlich organisiert wie die Feuerwehr Krummesse. So gibt es einen Jugendgruppenleiter, Gruppenführer, Schriftführer und Kassenwart.
Um in der Jugendfeuerwehr mitzumachen, muss man mindestens 10 Jahre alt, sowie körperlich und seelisch für den Dienst geeignet sein.
Wir haben derzeit vierzehn Mitglieder im Alter von 10-16 Jahren, die sich jeden Donnerstag Nachmittag von 17-19 Uhr im Gerätehaus zusammenfinden und dann Dienst in Form von feuerwehrtechnischer Ausbildung, Spielenachmittage, Sport, Erster Hilfe, Ausflüge und Fahrten durchführen.
Natürlich kommt der Spaß dabei nicht zu kurz!

Der Dienst in der Jugendfeuerwehr besteht zu 50% aus feuerwehrtechnischer Ausbildung um die Jugendlichen auf den späteren Einsatz in der Einsatzabteilung vorzubereiten und zu 50% aus jugendpflegerischen Maßnahmen.
Hierzu gehören die jährliche Nachtwanderung des Stadtjugendfeuerwehrverbandes, Ausflüge ins Schwimmbad, Spiele, Zeltlager, etc.
In dem Zeltlager finden wiederum diverse Aktivitäten von Kanu fahren über Hochseilgarten bis Lagerfeuer statt.

JF 11 -2

Interesse bekommen?

Wenn ihr euch für die Jugendfeuerwehr interessiert, kommt einfach einmal bei einem Dienst vorbei. Dann könnt ihr euch ein eigenes Bild von der Jugendfeuerwehr machen. Entschließt ihr euch dann der Jugendfeuerwehr beitreten zu wollen, wird der Jugendfeuerwehrwart euch dazu alle Infos und Formulare geben.
Einzige Voraussetzung ist, dass ihr mindestens 10 Jahre alt seid und in Krummesse oder Umgebung wohnt.

Wir treffen uns immer donnerstags von 17:00 bis 19:00 Uhr zu unserem Dienst im Feuerwehrgerätehaus in der Klempauer Straße 14 in Krummesse.

Hier könnt ihr euch unseren aktuellen Dienstplan anschauen:

Diensplan JF

Noch Fragen?