SAUBERE FELDMARK

Einmal im Jahr veranstaltet die Freie Wählergemeinschaft Krummesse die Aktion “Saubere Feldmark”.
Es nehmen sowohl Bürger des Dorfes, sowie auch die Feuerwehr an dieser Aktion teil.
Der Treff- und Startpunkt ist immer das Feuerwehrgerätehaus, wo es nach dem Sammeln dann auch eine Stärkung gibt.
Die Feuerwehrmitglieder und die Bürger werden in gleichgroße Gruppen eingeteilt, die dann mit einem Trecker und Anhänger ihre Route abgehen und die Feldmark vom Müll befreien. Es ist jedes Jahr wieder erstaunlich, was zum Schluß an Unrat zusammen gekommen ist.

KINDERFEST

Die Feuerwehr Krummesse veranstaltet jährlich ein Fest für die Krummesser Kinder in unserem Gerätehaus.
Eingeladen wurde in den vergangenen Jahren zu einer Kinderolympiade, bei der insgesamt 10 Spiele absolviert werden mussten.
Die Spiele sind sehr vielseitig, so können die Kinder ihre Geschicklichkeit, Koordination und Treffsicherheit unter Beweis stellen. Insgesamt fanden letztes Jahr Kinder verschiedensten Alter den Weg zu unserer Olympiade. Während die Kinder versuchten die maximale Punktzahl zu erreichen, hatten die Eltern die Möglichkeit unter Nullsicht mit einem Atemschutzgerät durch einen Parcours zu laufen, sich am Grill oder der Kuchentafel zu stärken und den sommerlichen Tag zu genießen.
Ein großes Highlight für die Kleinen waren natürlich wieder die Kinderrundfahren mit dem Feuerwehrauto.
Zum Ende des Festes wurden natürlich noch die Sieger aus jeder Altersstufe gekürt. Jeder Teilnehmer erhielt eine Urkunde und ein kleines Präsent, welches sich jeder selber aussuchen konnte.
Wir hoffen, dass es für die Kinder ein unterhaltsamer und schöner Tag bei der Feuerwehr Krummesse war und freuen uns auf das nächste Event in unserem Gerätehaus.

Herbstflohmarkt

Zum Herbstmarkt in Krummesse beteiligt sich die Feuerwehr Krummesse mit einem Flohmarkt für Groß & Klein. Dabei haben viele Aussteller ihre Waren im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Krummesse präsentiert. Unsere Gäste werden mit leckerer, herbstlicher Kürbis- und Erbsensuppe verköstigt. Ein Besuch lohnt sich.

Skat- und Knobelabend

Jedes Jahr organisiert der Festausschuß unserer Feuerwehr einen Skat- und Knobelabend.
Eingeladen werden hierzu alle Aktiven, Passiven sowie auch die Ehrenmitglieder. Die Veranstaltung wird jedes Jahr wieder sehr gut angenommen. Es werden sowohl beim Skat als auch beim Knobeln alle Teilnehmer mit einem Preis bedacht.
Für das leibliche Wohl, während der Veranstaltung, wird gesorgt.

Kommers

Alle zwei Jahre findet bei uns im Feuerwehr-Gerätehaus ein Kommers mit den benachbarten und befreundeten Feuerwehren statt. Zum Kommers kommen Kameraden aus den Wehren der ersten Lübecker Feuerwehrbereitschaft, sowie Kameraden aus den benachbarten Lauenburgischen Wehren zu besuch. Traditionellen findet das Einmarschieren der Gäste, unter musikalischer Begleitung der Musikabteilung statt. Anschließend werden die Gäste durch unseren Wehrführer hineingebeten und Grußworte der Gäste, Bekanntmachungen, Ehrungen und kleinere Spiele werden durchgeführt.

Kinder Fasching

Am 03.02.2024 organisierte der Fördervereins der Feuerwehr Krummesse erstmals ein Kinder Fasching 🎨🎉🎭 für unsere ganz kleinen Mitbürger.
Hier galt: “Ganz gleich, ob Prinzessin👑, Feuerwehrmann👩‍🚒, Superheld🦸‍♂️ oder Monster🧛‍♂️ – dürfen Kinder sein, was sie wollen!”
Mit verschiedenen Spielen, einer eigenen Kinderdisco, kindergerechten Snacks und Getränken haben wir in diesem Jahr erstmals eine Veranstaltung ausrichten können, wo der Spaß der Kinder im Fokus stand. Aufgrund der großen Nachfrage wollen wir diese Veranstaltung im nächsten Jahr gerne wieder anbieten.

#fasching #kinderfasching #krummesse #verkleidenmachtspaß #jugendarbeit #dorfleben

Ostereiersuche

Der Osterhase zu Gast bei der Feuerwehr

Am 30.03.2024 veranstaltet der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr mit Hilfe der aktiven Kameraden das jährliche Ostereiersuchen für die Kinder in Krummesse.
Ab 15.00 Uhr beginnt ein andauernder Pendelverkehr der Einsatzfahrzeuge zwischen dem Gerätehaus und einem Waldstück, um alle kleinen Sucher zum Osterhasen zu bringen. Dieser hatte sich nämlich persönlich angekündigt und er hielt in den vergangenen Jahren immer sein Versprechen. So konnten im letzten Jahr über 110 Kinder Ostereier suchen und sich direkt von dem Osterhasen ein kleines Geschenk abholen.

Nach der erfolgreichen Suche können sich die Kinder und die begleitenden Erwachsenen im Gerätehaus bei Bratwurst, Kuchen und Getränken stärken. Schnell wird deutlich, dass die Veranstaltung nicht nur viele Besucher anzieht, sondern diesen auch sehr viel Spaß macht. Dazu tragen nicht zuletzt auch die verschiedenen Spiele bei, die im Gerätehaus von der Jugendfeuerwehr bereit gestellt werden. Auch aus Sicht der Veranstalter ist das Fest alle Jahre wieder ein voller Erfolg. Vielleicht wird an diesem Tag dann auch wieder das ein oder andere Eltern- oder Großelternteil ihre erste Fahrt in einem Feuerwehrauto erleben.

Feuerwehr Krummesse

Feuerwehr Krummesse